Mit bunten Farben gegen braune Parolen

Beschreibung des Workshops und Eindrücke

Wer hat sie nicht schon gesehen, die Hass–Botschaften am Straßenrand, an der Bushaltestelle, vor dem Bahnhof? Sie sind zumeist gerichtet gegen Mitmenschen, die anders aussehen, leben und denken. Es sind Menschen, die geflohen sind vor Krieg, Repression, Folter und Armut in ihrer Heimat.
Nicht überall und immer sind sie willkommen in unserem Land. Oft wird ihnen mit Anfeindung, Hass und Ausgrenzung begegnet. Mitten unter uns bekommen sie Rassismus zu spüren und leben auch hier in Angst.
Mit menschenverachtenden Hass–Botschaften, gespayt, gekritzelt oder geklebt, bis hin zu Morddrohungen werden die Adressaten ausgegrenzt und in Angst versetzt und das friedliche Zusammenleben verhindert.

Mit diesem Workshop wird in sogar fröhlicher Atmosphäre ein Nachdenken erzeugt und auch das Bewusstsein für das Unrecht gestärkt.
Mit bunten Farben Gegen braune Parolen – Hassparolen werden mit bunten Farben in friedliche Antworten umgedeutet.

Seit vielen Jahren veranstalte ich in ganz Deutschland Worksshops mit Jugendlichen verschiedener Altersklassen an Schulen oder in sozialen Zentren und an weitern Örtlichkeiten.

Immer wieder bin ich erstaunt und auch erfreut darüber, mit wie viel Kreativität und Phantasie die Jugendlichen sich mit dem Thema beschäftigen und auseinander setzen und wie viele tolle Ideen bei den gemeinsamen Gesprächen während und am Ende der Workshops entstanden sind.

Projektbeschreibung

Die Einführung erfolgt unter Einbeziehung der Ausstellung Hass vernichtet (laminierte Folien) und der Beschreibung meiner Vorgehensweise vor Ort mit Schilderungen von Begegnungen mit den Urhebern der Hass-Botschaften.

Hassabbildungen auf Fotokopien werden mit bunten Farben in friedliche Botschaften verwandelt.
Es geht um friedliches Antworten, denn Gegenhass hilft nicht gegen Hass!
Gemeinsame Rundgänge zur Spurensuche, wobei vor Ort die Hass-Schmierereien und Aufkleber beseitigt werden, sind eine sinnvolle Ergänzung des Workshops.
Etwa 20 Minuten vor Workshop-Ende haben die Workshop-Künstler*innen die Gelegenheit ihre Arbeiten der Gruppe vorzustellen und darüber zu sprechen.

Sie möchten den Workshop bei Ihnen durchführen? Kein Problem!
Informationen finden Sie bei den Allgemeinen Infos

Es folgen einige Workshop–Eindrücke, die ich mit der Kamera in ganz Deutschland eingefangen habe.

Workshop-Eindrücke

                    
 
                    
 
                 
 
              
© 2020 | Irmela Mensah-Schramm